Volvo V70 - Wissenswertes
Motoren
Die Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate der selbst entwickelten Volvo Drive-E Motorengeneration verbinden Fahrspaß, kraftvolle Leistungsentfaltung, hohe Effizienz und herausragende Umwelteigenschaften in einer neuen Dimension. Gegenüber den bisher eingesetzten Motoren zeichnen sie sich durch einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent aus. Zum Modelljahr 2016 baut Volvo das Angebot weiter aus. Alle Motorisierungen des Volvo V70, die in Verbindung mit Frontantrieb zum Einsatz kommen, stammen jetzt aus der Drive-E Familie. Sie verfügen über jeweils vier Zylinder, Direkteinspritzung, Aufladung und sind konsequent gewichts- sowie reibungsoptimiert.
Nach den ersten Triebwerken der Drive-E Familie – dem Benziner T5 mit 180 kW (245 PS) und dem D4 Turbodiesel mit 133 kW (181 PS) – kommt nun der Benziner T4 mit 140 kW (190 PS) hinzu, während das Dieselprogramm durch die Selbstzünder D2 mit 88 kW (120 PS) und D3 mit 110 kW (150 PS) erweitert wird. Im D4 AWD arbeitet weiterhin ein Fünfzylinder-Dieselmotor mit 2,4 Litern Hubraum und 133 kW (181 PS).
Die Top-Motorisierungen in Verbindung mit Vorderradantrieb sind serienmäßig (T5) oder optional (D4) mit dem Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet, das schnelle und präzise Wechsel der Schaltstufen mit hohem Komfort und optimierter Effizienz verbindet. Im D4 AWD kommt serienmäßig eine Geartronic Sechsgang-Automatik zum Einsatz; in den übrigen Motorisierungen steht die Automatik als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Alle Motorvarianten verfügen über ein Start-Stopp-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung.
Reine Informationsseite
Dieses Modell wird von Volvo nicht mehr hergestellt. Alle Bilder und Informationen dienen der Erinnerung