Volvo XC 60 - Wissenswertes
Motoren
Die Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate der selbst entwickelten Volvo Drive-E Motorengeneration verbinden Fahrspaß, kraftvolle Leistungsentfaltung, hohe Effizienz und herausragende Umwelteigenschaften in einer neuen Dimension. Gegenüber den bisher eingesetzten Motoren zeichnen sie sich durch eine deutliche Gewichtsersparnis sowie einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent aus.
Zum Modelljahr 2016 baut Volvo das Angebot weiter aus. Mit dem Benziner T5 sowie den Dieselmotoren D3 und D4 stammen nun alle Motorisierungen des Volvo XC60, die in Verbindung mit Frontantrieb zum Einsatz kommen, aus der Drive-E Familie. Erstmals wird für den Volvo XC60 außerdem mit dem T6 AWD ein Drive-E Motor in Verbindung mit Allradantrieb angeboten. Alle neu entwickelten Motoren verfügen über vier Zylinder sowie 2,0 Liter Hubraum und sind konsequent gewichts- sowie reibungsoptimiert.
Die beiden Drive-E Benzinmotoren T5 und T6 AWD produzieren eine Leistung von 180 kW (245 PS) bzw. 225 kW (306 PS) und sind in allen Ausstattungsvarianten mit dem Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet. Die Automatik verbindet schnelle und präzise Wechsel der Schaltstufen mit hohem Komfort und optimierter Effizienz. Für die Drive-E Selbstzünder D3 mit 110 kW (150 PS) und D4 mit 140 kW (190 PS) ist die Achtgang-Automatik als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.
Bei den Dieselmotoren bleiben in Verbindung mit Allradantrieb zwei bewährte Fünfzylinder-Triebwerke im Programm. Der D4 AWD entwickelt 140 kW (190 PS), während der D5 AWD 162 kW (220 PS) leistet. Für die beiden Allradvarianten bietet Volvo die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einer Geartronic Sechsgang-Automatik. Alle Motorvarianten verfügen über ein Start-Stopp-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung.
Reine Informationsseite
Dieses Modell wird von Volvo nicht mehr hergestellt. Alle Bilder und Informationen dienen der Erinnerung