Volvo XC 70 - Wissenswertes
Unter der Haube: Moderne Drive-E Motoren
Mit der selbst entwickelten Drive-E Motorengeneration ist der schwedische Premium-Hersteller in ein neues Zeitalter gestartet. Die Benzin-Direkteinspritzer und Turbodieselaggregate verbinden Fahrspaß, kraftvolle Leistungsentfaltung, hohe Effizienz und herausragende Umwelteigenschaften in einer neuen Dimension. Dank hochmoderner Einspritz- und Aufladungssysteme zeichnen sich die Drive-E Triebwerke gegenüber den bisher eingesetzten Motoren durch einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch von bis zu 30 Prozent aus.
Die Motorenpalette des Volvo XC70 umfasst zwei Triebwerke der Drive-E Familie: den T5 Turbo-Benziner mit 180 kW (245 PS) sowie den D4 Turbodiesel mit 133 kW (181 PS). Die Motoren verfügen über jeweils vier Zylinder sowie maximal 2,0 Liter Hubraum und sind konsequent gewichts- und reibungsoptimiert. Der T5 ist in allen Ausstattungsvarianten mit dem Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet, das schnelle und präzise Wechsel der Schaltstufen mit hohem Komfort und optimierter Effizienz verbindet. Für den D4 ist die Achtgang-Automatik als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.
In Verbindung mit Allradantrieb bleiben weiterhin zwei Fünfzylinder-Dieselmotoren im Programm. Der D4 AWD entwickelt 133 kW (181 PS), während der D5 AWD 162 kW (220 PS) leistet. Beim D4 AWD hat der Kunde hier die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einer Geartronic Sechsgang-Automatik, beim D5 AWD ist die Automatik serienmäßig an Bord.
Reine Informationsseite
Dieses Modell wird von Volvo nicht mehr hergestellt. Alle Bilder und Informationen dienen der Erinnerung