Volvo XC 90 - Wissenswertes
Das Modelljahr 2022
Beschleunigte Einführung neuer Sicherheits- und Infotainment-Systeme
Der Volvo XC90 hat 2015 eine ganzheitliche Entwicklungsstrategie der Volvo Car Group eingeleitet. Basierten die Volvo Baureihen davor in der Regel auf unterschiedlichen Chassis, bauen die meisten neuen Volvo Modelle auf einer einheitlichen Struktur auf.
Der Volvo XC90 ist der Wegbereiter dieser Strategie, in deren Zentrum die skalierbare Produkt-Architektur SPA (Scalable Product Architecture) steht. Sie ermöglicht nicht nur viele Freiheiten für die Designer und Ingenieure bei der Gestaltung von Fahrzeugen, sondern setzt auch enorme Synergien in der Entwicklung und Produktion frei: von den Sitzen und Innenraumkomponenten über die Elektrik bis hin zu den Antrieben. Mithilfe von zahlreichen Schnittstellen, gleichen Komponenten und skalierbaren Karosseriemodulen lassen sich in hohem Umfang flexible Produktionsprozesse und damit auch eine äußerst effiziente Fahrzeugproduktion realisieren. Neben dem enormen Zugewinn an Produktivität und Effektivität sorgt die gemeinsame Produkt-Architektur für zusätzliche signifikante produktbezogene Vorteile in den Bereichen Gewicht, Elektronik, Fahrdynamik und Fahrzeug-Proportionen.
Enorme Gewichtseinsparung
Mit der skalierbaren Produkt-Architektur hat Volvo eine Spitzenposition im Bereich des Fahrzeug-Leichtbaus übernommen. Um die größtmögliche Steifigkeit bei hochfesten Stählen im heutigen Karosseriebau zu erreichen, musste zuvor eine große Menge Aluminium im Frontbereich, in den Türen sowie bei Chassis und Antriebsstrang verbaut werden. Aktuelle Volvo Modelle sind aufgrund des hohen Anteils von Borstahl dagegen bis zu 150 Kilogramm leichter als frühere Volvo Fahrzeuge mit vergleichbaren Fahrzeugabmessungen. Die Produkt-Architektur ermöglicht Gewichtseinsparungen beispielsweise beim Einbau fortschrittlicher Techniken wie dem Start-Stopp-System bis hin zum vollständigen Elektroantrieb, ohne dabei zusätzlichen Platz im Innen- beziehungsweise im Kofferraum beanspruchen zu müssen.
Durch die Karosseriebau-Technik, die deutliche Gewichtsreduktion und die optimierte Gewichtsverteilung setzt Volvo auch bei der Fahrdynamik ganz neue Maßstäbe bei gleichbleibend hohem Fahrkomfort. Darüber hinaus ergeben sich bemerkenswerte Möglichkeiten zum Einsatz neuer Kommunikations- und Infotainment-Anwendungen sowie bei der Vernetzung unterschiedlicher Assistenzsysteme. Gerade im Bereich der aktiven Sicherheit gewinnt Volvo dadurch zusätzliche Möglichkeiten, seine Ausnahmestellung zu untermauern.
Zu SPA gehört auch eine innovative elektrische Architektur, die die Fahrzeugintelligenz auf ein neues Level hebt. Mikroprozessoren, Sensoren und Kameras lassen sich besonders leicht integrieren. Unterstützt wird so auch die Einführung neuer Sicherheitslösungen zur Unfallvermeidung und die schnelle Einführung neuer Multimedia- und Konnektivitäts-Systeme.
SPA schafft Freiheiten für Designer und Ingenieure
Dank SPA erreicht der schwedische Premium-Hersteller ein hohes Qualitäts- und Verarbeitungsniveau und setzt zudem Maßstäbe bei den technischen Standards. Die skalierbare Produkt-Architektur eröffnet dabei sowohl Entwicklern als auch Designern neue Möglichkeiten. Frühere Design-Einschränkungen etwa bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Front fallen nun weniger ins Gewicht oder haben teilweise sogar ganz an Bedeutung verloren. Die Designer haben dadurch auch mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter Designmerkmale zu entwickeln. Die skalierbare Produkt-Architektur gibt Volvo die Möglichkeit, die Formensprache weiter zu schärfen und dem Design eine noch athletischere und dynamischere Aura zu verleihen.
Auch bei der Gestaltung der Innenräume ist die Flexibilität gestiegen: So sorgen etwa der lange Radstand und die kurzen Überhänge für ausgezeichnete Platzverhältnisse und einen einzigartigen Reisekomfort. Diesen großzügigen Innenraum verbindet der Volvo XC90 mit hoher Agilität und einem für ein Fahrzeug dieses Formats bemerkenswert fahraktiven Charakter.
Eine Vorreiterrolle übernimmt Volvo auch bei der Antriebselektrifizierung. Mit einem Plug-in-Hybrid sowie drei Benzin- und Dieselmotorisierungen mit Mild-Hybrid-System ist bereits die gesamte Antriebspalette des Volvo XC90 elektrifiziert. Die SPA schafft die besten Voraussetzungen für diese Elektrifizierung: Die intelligente Raumausnutzung der skalierbaren Architektur bietet genügend Platz für eine effiziente Unterbringung der Elektronikkomponenten und der Batterie, ohne das Platzangebot im Innenraum einzuschränken.
Der XC90
Für die Zukunft.
Das SUV, dem Sie den Schutz Ihrer Familie anvertrauen, schützt jetzt deren Zukunft.
AWD |
95% |
2400kg |
bis zu 7 |
Allrad Antrieb | Reinigung der Innenraumluft | Zuglast | Sitze |
Gestalten Sie Ihr Fahrerlebnis.
Die intuitiven Komfortfunktionen sorgen dafür, dass Sie stets die Kontrolle über Ihr Fahrerlebnis behalten.
Genug Platz für alle
Unter freiem Himmel
Nehmen Sie Platz
Sicherheitsassistenz.
Retten Sie den Tag
Intelligente Fahrerassistenz-Technologie kann helfen, einen Zusammenstoß mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern und großen Tieren zu erkennen und zu vermeiden - bei Tag und Nacht.*
Hält Ihnen den Rücken Frei
Um vor allem beim rückwärtigen Ausparken Kollisionen mit Querverkehr zu vermeiden, warnt Sie unser Fahrassistenzsystem Cross Traffic Alert – vor sich seitlich nähernden Fahrzeugen, Radfahrern und Fußgängern. Sollten Sie die Warnhinweise ignorieren, bremst Ihr Fahrzeug selbsttätig und kommt falls nötig auch vollständig zum Stehen.
Sicher ankommen
Damit Sie und Ihre Familie auch bei hohem Verkehrsaufkommen Ihr Ziel sicher erreichen, weist unser Toter-Winkel-Warnsystem (BLIS™, Blind Spot Information System) mit Spurwechselwarnung und Lenkassistenz auf eventuelle Gefahren auf Ihrer Route hin.
* Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer, die sich in derselben Richtung wie das Auto bewegen, können unter bestimmten Geschwindigkeiten und unter bestimmten Bedingungen erkannt werden. Erkennungssysteme sind von der Beleuchtung von Objekten abhängig und erfordern, dass die Front- und Rückleuchten des Fahrzeugs bei Dunkelheit funktionieren. Der Fahrer ist jederzeit für sicheres Fahren verantwortlich. ** Fahrerassistenzsysteme sind kein Ersatz für die Aufmerksamkeit und das Urteilsvermögen des Fahrers. Die Funktionen des Cross Traffic Alert können in bestimmten Situationen eingeschränkt sein. Der Bremseingriff ist nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten aktiv.