Volvo XC 90 Recharge Hybrid - Wissenswertes
Motoren und Getriebe
Perfekte Kombination aus Leistung und Effizienz
Volvo setzt so konsequent wie kein anderer Premium-Automobilhersteller auf die Elektrifizierung seiner Modellpalette. Neben der Einführung vollelektrischer Fahrzeuge spielen Plug-in-Hybride dabei eine zentrale Rolle: Sie verbinden souveräne Fahrleistungen und uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit mit hoher Effizienz und hohen elektrischen Fahranteilen.
Mit seinem komplett elektrifizierten Antriebsprogramm setzt sich der Volvo XC90 an die Spitze dieser Entwicklung: Während im normalen Volvo XC90 bereits alle Benziner und Diesel mit einem modernen Mild-Hybrid-System ausgerüstet sind, kommt im Volvo XC90 Recharge T8 AWD ein leistungsstarker und hocheffizienter Plug-in-Hybridantrieb zum Einsatz. Die Kombination aus aufgeladenem Benzin-Direkteinspritzer und Elektromotor entwickelt eine Systemleistung von 288 kW (390 PS) und ein Drehmoment von bis zu 640 Nm.
Bis zu 50 Kilometer legt der Volvo XC90 Recharge rein elektrisch zurück (kombiniert, gemäß NEFZ; elektrische Reichweite gemäß WLTP 44-50 km). Die hohen elektrischen Fahranteile ermöglichen beispielsweise ein lokal emissionsfreies Fahren im Stadtverkehr oder auf dem alltäglichen Weg ins Büro. Die Lithium-Ionen-Akkus werden im Fahrbetrieb vom integrierten Generator mit Energie versorgt oder mit einem externen Ladekabel zum Beispiel an haushaltsüblichen Steckdosen aufgeladen. Die Kraftübertragung erfolgt standardmäßig über eine komfortable Geartronic Achtgang-Automatik.
Volvo bietet für das Hybrid-SUV zudem eine optionale Polestar Performance Leistungssteigerung auf eine Systemleistung von 298 kW (405 PS) an. Für ein Plus an Fahrdynamik sind hier außerdem ein Drehmomentzuwachs, ein direkteres Ansprechverhalten des Motors auf Gaspedalbewegungen sowie eine höhere Schaltgeschwindigkeit des Automatikgetriebes inbegriffen. Verbrauchs- und Abgaswerte bleiben unverändert
Im Volvo XC90 Recharge verbinden sich fortschrittliche Antriebs- und Batterietechnik, intelligentes Packaging und eine umfangreiche Ausstattung zu einem wegweisenden Gesamtpaket, das in Sachen Leistung, Effizienz und Fahrkultur im Wettbewerbsumfeld seinesgleichen sucht.
Den Schlüssel dafür liefert die skalierbare Produkt-Architektur (SPA), die die technische und strukturelle Basis des Volvo XC90 wie auch der anderen Modelle der Volvo 90er Familie bildet: Von Beginn an auf eine mögliche Elektrifizierung des Antriebs ausgelegt, erlaubt sie den Einbau der zusätzlichen Hybridkomponenten ohne Einschränkungen des Platzangebotes. Im Gegenteil: Die tiefe und zentrale Anordnung der Batterien im Mitteltunnel verleiht dem SUV-Modell in der Hybridvariante sogar eine besondere Stabilität und Dynamik.
Der Hybrid-Antriebsstrang des Volvo XC90 Recharge gehört zu den Axle-Split-Hybridsystemen: Verbrenner und Elektromotor können das Fahrzeug getrennt voneinander oder gemeinsam antreiben. Die Kraftflussanzeige auf dem zentralen Touchscreen informiert über die aktuellen Energieströme zwischen Antriebskomponenten, Batterie und Achsen; auch der aktuelle und durchschnittliche Kraftstoff- und Energieverbrauch werden angezeigt.
Beim Benzinmotor handelt es sich um einen Drive-E Vierzylinder-Motor mit 2,0 Liter Hubraum und 223 kW (303 PS), der mit einer kombinierten Kompressor- und Turboaufladung arbeitet. Der Roots-Kompressor versorgt den Turbolader bei Drehzahlen bis 3.500 U/min mit Luft und sorgt so bereits im unteren Drehzahlbereich für ein ideales Ansprechverhalten. Sobald der Turbolader bei höheren Drehzahlen eigenständig Ladedruck aufbaut, wird der Kompressor ausgekuppelt, um Leistungsverluste zu vermeiden.
Darüber hinaus arbeitet der Benzinmotor der zweiten Volvo Drive-E Generation zugunsten optimaler Effizienz und Leistungsausbeute mit einer intelligenten Hochdruck-Einspritzung und einer variablen Ventilsteuerung an Ein- und Auslassseite. Das bei Benzin-Direkteinspritzern auftretende höhere Partikelvolumen wird standardmäßig durch einen Partikelfilter gesenkt. Damit erfüllt der Volvo XC90 Recharge die Abgasnorm Euro 6d.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90 Recharge gemäß NEFZ*:
2,3 – 2,0 (kombiniert);
Stromverbrauch: 16,3-16,1 kWh/100 km
CO2-Emissionen (kombiniert): 51-46 g/km
CO2-Effizienzklasse: A+
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.
* Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm Euro 6d.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC90 Recharge gemäß WLTP*:
3,4-2,7 (kombiniert);
Stromverbrauch: 16,9-15,8 kWh/100 km
CO2-Emissionen (kombiniert): 76-60 g/km
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.
* Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Der XC90
Für die Zukunft.
Das SUV, dem Sie den Schutz Ihrer Familie anvertrauen, schützt jetzt deren Zukunft.
HYBRID |
95% |
2400kg |
bis zu 7 |
Plug-in1 | Reinigung der Innenraumluft | Zuglast | Sitze |
¹Volvo XC90 Recharge T8 AWD Geartronic Automatikgetriebe, Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 1,3² l/100 km und 23,5-23,0² kWh Strom/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 31-29² g/km, elektrische Reichweite: kombiniert 67-69² km (kann unter realen Bedingungen variieren), gem. WLTP-Testzyklus, CO2-Effizienzklasse: A+.
Mit einer Batterieladung kommen Sie jetzt noch weiter! Im Pure Electric-Modus fahren Sie mit dem XC90 Recharge Plug-in Hybrid bis zu 93 km komplett emissionsfrei.
Der Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid.
Das SUV bietet Ihnen mit bis zu sieben Sitzen eine jederzeit herausragende Fahrleistung bei geringen Emissionen.
Kraftvoll unterwegs
Das Plug-in Hybrid-SUV wird von einem Elektro- und Benzinmotor angetrieben. Dies gewährleistet eine volle Antriebsleistung zu jedem Zeitpunkt, während die Emissionen dauerhaft reduziert werden.
Ihr persönlicher Stil
Verleihen Sie Ihrem Volvo XC90 Recharge Plug-in Hybrid eine ganz persönliche Note: Die Ausstattungslinie Inscription steht für Eleganz und Exklusivität, während die Ausstattungslinie R-Design schwedischen Luxus sportlich interpretiert.
Mehr elektrische Reichweite.
Mit einer Batterieladung kommen Sie jetzt noch weiter! Im Pure Electric-Modus fahren Sie mit dem XC90 Recharge Plug-in Hybrid bis zu 93 km komplett emissionsfrei.
Sicherheitsassistenz.
Eine helfende Hand
Kluge Assistenzsysteme. Fahrerassistenztechnologien können Ihnen helfen, einen sicheren Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten, indem sie Ihre Geschwindigkeit anpassen und Sie durch sanfte Lenkeingriffe in der Spur halten. In Kurven wird die Geschwindigkeit für Ihren Komfort optimiert.
Sauberere Innenraumluft
Der moderne Luftfilter in unserem weltweit einmaligen Luftreinigungssystem fängt bis zu 95% der schädlichen Partikel auf, die in den Fahrzeuginnenraum gelangen können. So können Sie und Ihre Mitfahrer eine bessere und gesündere Luft genießen, egal wie die Bedingungen draußen sind.
Bowers & Wilkins
Durch die präzise Positionierung der High-End-Lautsprecher von Bowers & Wilkins® entsteht in Ihrem Volvo ein atemberaubendes Klangerlebnis, egal wo Sie im Fahrzeug sitzen.