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aufgrund der Insolvenz von Saab sind die hier gezeigten Seiten leider gegenstandslos und dienen lediglich dem Gedenken. Die Ersatzteilversorgung hat das neu gegründete Unternehmen „Saab Automobile Parts AB“ übernommen und funktioniert zu Zeit problemlos.
Saab 9-5 Limousine:
Modernste Technologie aus Skandinavien
- Technisch fortschrittlichster Saab der Markengeschichte
- In Schweden weitgehend entworfen, entwickelt und gebaut
- Eine exklusive Alternative unter den Premium-Limousinen
Die komplett neue 9‑5 Limousine ist das modernste und technologisch fortschrittlichste Auto, das Saab jemals produziert hat. Mit zahlreichen spezifischen Details und High-Tech-Elementen optimiert der Saab 9-5 das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Fahrzeug und macht das Reisen für alle Passagiere noch angenehmer.
Der neue Saab 9‑5 ist das Spitzenmodell der Marke und die Alternative unter den Premium-Limousinen, das allein schon mit seinem hohen Maß an Funktionalität und Fahrvergnügen Zeichen setzt. Die Fertigung des neuen 9‑5 findet im schwedischen Trollhättan statt; dort wo das Fahrzeug auch überwiegend konstruiert und entwickelt wurde.
Die 9‑5 Limousine bietet die innovativen Technologien, die Kunden in dieser Klasse erwarten dürfen. Sie reichen vom Head-up-Information-Display (HUD) über den weiterentwickelten Parkpiloten (Advanced Parking Assistance – APA) bis hin zur Festplatten-Speicherkapazität für Musik sowie unabhängiger Temperatur-Wahlmöglichkeit im Fond oder einem flexiblem Laderaum.
Informationen zur Saab 9-5 Limousine
Auf der Straße
Die Fahrwerkssysteme und -technologien sind auf ein sportliches Fahrerlebnis ausgelegt. So sind die mechanischen Komponenten der Radaufhängung so ausgelegt, dass sie den Fahrcharakteristiken der unterschiedlichen Motoren und Antriebsstränge jeweils optimal entsprechen. Darüber hinaus steht optional das adaptive Saab DriveSense-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle zur Verfügung.
HiPerStrut vorne und H-Arm-Lenker hinten
Im neuen Saab 9‑5 kommen drei unterschiedliche Radaufhängungen zum Einsatz: Die Varianten mit 1,6-Liter-Benzin- und 2,0-Liter-Dieselmotor haben McPherson-Federbeine vorne und Vierlenkerhinterachse. Für den 2,0-Liter-Turbobenziner ist hinten stattdessen ein H-Arm-Lenker vorgesehen, der die Integration des Allradsystems Saab XWD ermöglicht. Die Aero-Versionen mit 2.8 V6 Turbo verfügen ebenfalls über diese Hinterachse, vorn jedoch über die spezielle HiPerStrut-Aufhängung.
Das fortschrittliche HiPerStrut-System (High Performance Strut = Hochleistungsfederbein) bietet Fahreigenschaften ähnlich einer Architektur mit doppelten Dreiecks-Querlenkern, ist aber deutlich leichter. Gegenüber der McPherson-Vorderachse wurden die Spreizung reduziert und die Spindellänge verkürzt. Damit wird die Lenkung weitgehend von störenden Krafteinflüssen entkoppelt, das Auto bekommt mehr Grip und die Handling- und Bremseigenschaften verbessern sich.
An der Hinterachse sorgt die ausgeklügelte H‑Arm-Lenker-Auslegung mit entkoppeltem Hilfsrahmen für höheren Fahrkomfort, bessere Straßenlage und weniger Vibrationen im Innenraum. Den selben Effekt haben spezielle Fahrwerksbuchsen, die sowohl bei der H‑Arm- als auch bei der Vierlenkerachse zum Einsatz kommen.
Saab DriveSense
Der neue Saab 9‑5 bietet mit Saab DriveSense zum ersten Mal eine Echtzeit-Dämpferkontrolle, die sich automatisch dem jeweiligen Fahrstil des Piloten anpasst. Per Drehknopf kann der Fahrer zusätzlich zu diesem „Intelligent“-Modus zwischen „Sport“ und „Komfort“ wählen.
Der „Intelligent“-Modus stellt die Handlingeigenschaften des Autos in Echtzeit auf den jeweiligen Fahrstil ein. Kontinuierlich variiert er die Steifigkeit der elektronisch geregelten Stoßdämpfer, die Kennlinie des elektronischen Gaspedals sowie die Einstellung der Servolenkung. Bevorzugt der Fahrer eine sportliche Fahrweise, wird die Dämpfung automatisch härter, der Gaspedalweg wird verkürzt und die Unterstützung durch die Servolenkung reduziert – das Auto reagiert direkter und „klebt“ fühlbar dichter auf der Straße, der Fahrer spürt das sportliche Fahrverhalten unmittelbar. Verringert er das Tempo, stellen sich die Dämpfer zugunsten des Fahrkomforts wieder etwas weicher ein, das Gaspedal muss nicht mehr so „aggressiv“ getreten werden und die Lenkung wird leichtgängiger.
Der „Sport“-Modus ist noch deutlicher auf eine sehr sportliche Fahrweise ausgelegt, das Auto reagiert noch direkter. Die Schaltpunkte für das Automatikgetriebe werden erhöht, das ESP greift später ein und die Hinterräder werden mit mehr Drehmoment versorgt, wenn das Fahrzeug mit Saab XWD ausgestattet ist. Im Gegensatz dazu steht der „Komfort“-Modus für die besonders sanfte Auslegung von Dämpfern und Gaspedal, mit der das Auto Straßenunebenheiten besser „schluckt“. Dieser Modus ist auch die optimale Einstellung, um möglichst Kraftstoff sparend unterwegs zu sein.
Saab DriveSense ist optional für alle Motor- und Ausstattungsvarianten mit Ausnahme der Turbodieselmotoren und dem 1.6 Liter Benzinmotor verfügbar.
Saab XWD mit elektronischem Sperrdifferenzial eLSD
Das technologisch führende Allradsystem Saab XWD garantiert ein unvergleichliches Fahrgefühl und ein Plus an Fahrsicherheit bei jeglichen Straßenverhältnissen. Es wurde von den Saab Fahrwerksingenieuren in den 9-5 integriert und optimiert. Im 2.8 V6 Turbo ist es Serie, bei den Zweiliter-Turboversionen optional. Das vollautomatisch agierende System nutzt eine Haldex-Mehrscheibenkupplung, die fortwährend Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Die sorgfältige Programmierung der Hinterachsauslegung beugt zusätzlich wirksam einem Über- und Untersteuern vor.
Das optionale elektronische Sperrdifferenzial eLSD verteilt bis zu 50 Prozent des ins Heck geleiteten Drehmoments zwischen den Hinterrädern zu jeweils dem Rad, das mehr Grip hat. Auf diese Weise folgt das Auto in engen Kurven oder bei plötzlichen Spurwechseln sicher der Richtung des Lenkeinschlages und der Vorderräder.
Sportfahrwerk
Das im Vergleich zur Normalversion um 10 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk ist beim Saab XWD serienmäßig; bei den Modellen mit Frontantrieb ist es optional erhältlich. Es verfügt über einen steiferen Frontstabilisator sowie härtere Federn und Dämpfer, was den Handlingeigenschaften zugute kommt und Karosseriebewegungen minimiert. Dank spezieller oberer Federbeinlager wird zudem das Lenkverhalten noch präziser.
Adaptiver Geschwindigkeitsregler
Mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler kann der Fahrer nicht nur wie üblich eine konstante Reisegeschwindigkeit wählen. Der spezielle Tempomat kann auch so programmiert werden, dass der neue Saab 9‑5 seine Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug automatisch anpasst und den Sicherheitsabstand wahrt. Es lassen sich drei unterschiedlichen Distanzen einstellen.
Zur Funktion: Ein im Fahrzeuggrill verborgener Radarsensor misst die Entfernung zum vorausfahrenden Auto. Verringert dieses nun seine Geschwindigkeit und damit auch den Abstand zum eigenen Pkw, wird die Drosselklappenöffnung soweit angepasst, dass die vorher gewählte Distanz aufrechterhalten bleibt. Im Notfall greifen die Bremsen ein. Muss heftiger gebremst werden, animiert ein Warnton den Fahrer zum sofortigen Eingriff. Sobald der Sicherheitsabstand wieder hergestellt ist, beschleunigt der 9‑5 automatisch auf die zuvor programmierte Geschwindigkeit.
Variable Lenkunterstützung (Variable Effort Steering VES)
Beim Einparken oder Fahren mit niedriger Geschwindigkeit unterstützt VES die Servolenkung und macht sie so noch leichtgängiger. Um dem Fahrer dagegen bei hohem Tempo ein sicheres, direktes Gefühl am Lenkrad zu vermitteln, wird die Servounterstützung bei schneller Fahrt reduziert. Dabei regelt ein Elektromotor an der Zahnstange den Grad der hydraulischen Hilfe. Ebenso reagiert das System auch auf die Art der Lenkradbewegung: Je schneller das Lenkrad gedreht wird, umso größer ist die Hilfestellung. VES wird standardmäßig in Verbindung mit dem Allradsystem Saab XWD und der Echtzeit-Dämpferkontrolle Saab DriveSense geliefert.
Hinter dem Lenkrad
Saab macht den Fahrerplatz und den Blick aus dem Cockpit der neuen 9 5 Limousine noch übersichtlicher und sicherer: Dazu tragen optionale Ausstattungsmerkmale wie das Informations-Display, ähnlich wie im Flugzeug-Cockpit, das adaptive Fahrlicht und die Verkehrszeichenerkennung bei.
Head-up-Display (HUD)
Das Head-up-Information-Display (HUD) bedeutet einen echten Sicherheitsgewinn. Es projiziert wichtige Hinweise zu Geschwindigkeit, Warnmeldungen, Fahrtrichtung und Navigation in das direkte Blickfeld des Fahrers, so dass dieser stets auf die Straße vor sich schaut und den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden muss. Das an der Technologie moderner Kampfjets orientierte System zeigt ein virtuelles Bild im wahrgenommenen Abstand von zwei Metern und wird mit zwei Schaltern an der Armaturentafel neben dem Lenkrad eingestellt. Als weitere Parallele zum Flugzeug-Cockpit weist die HUD-Anzeige die Saab typische grüne Illumination auf.
SmartBeam Adaptives Fahrlicht
Mit dem SmartBeam adaptivem Fahrlicht bietet Saab eines der modernsten Lichtsysteme an, die auf dem Markt erhältlich sind. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer schwenken in den Kurvenverlauf und leuchten die Biegung optimal aus. Darüber hinaus passen sie ihren Lichtstrahl automatisch der jeweiligen Geschwindigkeit, den Straßen- sowie Verkehrsbedingungen an. Das fortschrittliche System entlastet den Fahrer zusätzlich, indem es automatisch von Fern- auf Abblendlicht schaltet und umgekehrt.
Bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h sorgt das „Stadtlicht“ mit seiner weiten, flachen Ausleuchtung dafür, dass Fußgänger oder Hindernisse im Streckenverlauf besser zu erkennen sind. Das „Landstraßenlicht“, das sich bis Tempo 100 einschaltet, verlängert den Lichtstrahl und leuchtet zugleich die Straße gut aus. Bei geraden, ebenen Streckenverhältnissen und Geschwindigkeiten über 100 km/h bietet das „Autobahnlicht“ eine Sichtweite von bis zu 140 Metern. Schaltet der Regensensor aufgrund von Regen oder Schnee die Scheibenwischer an, wird zugleich das spezielle „Schlechtwetterlicht“ aktiviert. Mit seiner breiten, asymmetrischen Lichtverteilung hilft es dem Fahrer, die Straßenmarkierungen bei beeinträchtigten Sichtverhältnissen deutlicher wahrzunehmen. Unabhängig vom jeweiligen Modus leuchtet das „Dynamische Kurvenlicht“ den Verlauf von Biegungen und Kehren aus, indem die Scheinwerfer abhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag bis zu 15 Grad nach rechts oder links schwenken.
Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent
Ein weiteres Sicherheitselement stellt die Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition TSR) und Spurhalteassistent (Lane Departure Warning LDW) dar. Die im Innenspiegel eingebaute Kamera ist auf die Strecke vor dem Auto ausgerichtet und auf den Rechtsverkehr in Europa programmiert. Sie erkennt die Zeichen für Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbot und zeigt diese als Leuchtsymbol im Hauptdisplay des Armaturenträgers an. Fährt man schneller als 60 km/h, warnt das System den Fahrer außerdem vor dem unbeabsichtigten Verlassen der eigenen Spur, zum Beispiel aufgrund von Müdigkeit oder Unachtsamkeit.
Advanced Parking Assistance
Dank der Saab Advanced Parking Assistance (APA) kann der Fahrer in seitliche Lücken einparken, die nur einen Meter länger als der Saab 9 5 sind. Mittels Ultraschall an Front, Seite und Heck misst das System einen geeigneten Parkplatz aus und gibt den optimalen rückwärtigen Einparkverlauf vor. Optische und akustische Anweisungen weisen dem Fahrer dann den richtigen Weg in die Lücke.
Komfort und Funktionalität
Zahlreiche Technologielösungen sorgen für höchsten Komfort und beste Funktionalität im Innenraum der neuen 9 5 Limousine. Zu den hochmodernen Infotainmentsystemen gehören zum Beispiel das acht Zoll große Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor, sowie separate Audiozugänge und Bildschirme für die Passagiere im Fond.
Start/Stopp-Knopf und schlüsselloser Ein- und Ausstieg
Bei allen neuen 9 5 Modellen ersetzt serienmäßig ein Start/Stopp-Knopf das gewohnte Zündschloss. In typischer Saab Tradition befindet er sich zwischen den Vordersitzen bei der Gangschaltung. Sobald die Kontrolleinheit des Motors den Komfortschlüssel des Fahrers identifiziert, kann dieser das Auto einfach per Knopfdruck starten oder abschalten.
Eine weitere Annehmlichkeit bietet der schlüssellose Ein- und Ausstieg. Erkennt das System den Komfortschlüssel des Fahrers, muss man nur noch am Türgriff ziehen und der 9 5 wird entriegelt – selbst wenn der Komfortschlüssel in der Hosen- oder Handtasche ist. Umgekehrt schließt der Mechanismus das Fahrzeug automatisch ab, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde und die Passagiere ausgestiegen sind. Auf diese Weise muss nicht einmal mehr die Fernbedienung am Schlüssel betätigt werden.
Klima und Infotainment
Die Zweizonen-Klimatisierung für Fahrer und Beifahrer ist in allen Saab 9-5 serienmäßig. Zusammen mit dem Fond-Entertainmentsystem gibt es optional eine Dreizonen-Klimatisierung mit unabhängiger Temperatur-Wahlmöglichkeit für die Passagiere auf den Rücksitzen. Ein spezieller Lüftungskanal leitet die Luft bis zum hinteren Auslauf der Mittelkonsole. Dort befindet sich ein zusätzliches kleines Gebläse, das den Luftstrom beschleunigt und die Luft durch zwei verstellbare Düsen verteilt.
Innovative Infotainment-Systeme
Saab bietet im neuen 9 5 eine außergewöhnlich große Auswahl an hochmodernen Infotainment-Systemen. Hierzu zählen die hochwertige Harman Kardon-Audioanlage mit 5.1 Surround-Sound und 11 Lautsprechern ebenso wie das Navigationssystem mit Acht-Zoll-Touchscreen. Es bietet unter anderem eine Kartenansicht aus der Vogelperspektive und eine Festplatte mit Speicherplatz für Straßenkarten und Streckendaten.
Im Audiobereich ist die Vielfalt besonders groß: Zusätzlich zum AM/FM- und DAB-Radioempfang kann der Fahrer sowohl CDs einlegen als auch Musik von MP3-Player oder USB-Stick hören. Für die Lieblingshits stehen auf der integrierten Festplatte 10 GB Speicherplatz zur Verfügung. Die Audiosysteme sind einfach über die Armaturen oder das Lenkrad zu bedienen; die Mittelkonsole bietet Platz für AUX-, 12-Volt- und USB-Anschluss, der bei den meisten 9 5 Varianten ebenfalls serienmäßig enthalten ist. Bei Musikgenuss via USB-Verbindung zeigt das Fahrzeug-Display die Informationen zu Titel, Interpret und Album.
Die Fondpassagiere können unabhängig von Fahrer und Beifahrer ihr eigenes Audio- oder Video-Programm verfolgen. Die Anschlüsse sowie Lautstärkeregler befinden sich am hinteren Auslauf der Mittelkonsole; im Stil eines Laptops ausklappbare, acht Zoll große Bildschirme sind an der Rückseite der Vordersitze angebracht. Zum unbeschwerten Hörgenuss stehen kabellose Kopfhörer zur Verfügung. Darüber hinaus können weitere Geräte wie Spielkonsole oder Digitalkamera über den AUX-Anschluss genutzt werden.
Das integrierte Bluetooth-Telefonsystem funktioniert per Spracheingabe und Lenkradtasten und erleichtert so die Kommunikation während der Fahrt.
Laderaum
Um Gepäck und Ladegüter noch besser sichern sowie schneller und flexibler verstauen zu können, verfügt die Ladefläche über eine U-förmige Schiene mit ausziehbaren Abtrennungsmöglichkeiten. Das System stellt eine Weiterentwicklung zum Vorgängermodell dar. Darüber hinaus bietet der Kofferraum serienmäßig einen Schirmhalter und vier Haken, an denen Taschen befestigt werden können.
Sicherheit
Die Sicherheitssysteme der neuen 9 5 Limousine basieren auf der erfolgreichen „Real-life-safety“-Philosophie von Saab. Crashtests und Computersimulationen sind dabei stets auf reale Unfälle im Verkehrsgeschehen ausgerichtet und basieren auf Erkenntnissen aus mehr als 6.100 Unfällen auf schwedischen Straßen, in die Saab Fahrzeuge verwickelt waren. Bei der Entwicklung der Sicherheitsvorrichtungen für den neuen 9 5 konnten die Saab Ingenieure auf eine über 50-jährige Erfahrung zurückgreifen. Für den unmittelbaren Entwicklungsprozess bedeutet dies, dass Saab, um optimale Karosseriestruktur und bestmöglichen Fußgängerschutz zu gewährleisten, zahlreiche Crashversuche vornimmt, die über die gesetzlich geforderten oder von Verbraucherorganisationen durchgeführten Tests hinausgehen.
Der Erfolg dieser Saab Strategie spiegelt sich in den Untersuchungen und Unfallauswertungen des US Highway Loss Data Institute (HLDI) und der schwedischen Versicherungsgesellschaft Folksam wider. Die verschiedenen Saab Fahrzeuge haben hier stets hervorragend abgeschnitten und mehrmals die Bestwertung in ihrer Klasse erhalten. Ein weiterer Beleg für die Unfallsicherheit der Saab Modelle: Sowohl Saab 9 3 und 9 3 Cabrio als auch der neue 9 5 haben allesamt im EuroNCAP-Crashtest die Maximalwertung von fünf Sternen erzielt.
Für die größtmögliche Sicherheit der Passagiere sind neben den umfangreichen Standard-Schutzeinrichtungen im neuen 9 5 auch die aktiven Kopfstützen SAHR (Saab Active Head Restraints) der dritten Generation für Fahrer und Beifahrer Serie. Als optionales Paket stehen zudem für die links und rechts sitzenden Fondpassagiere Seitenairbags sowie automatische Gurtstraffer zur Verfügung. Zusammen mit den vielen innovativen Technologielösungen – angefangen vom SmartBeam adaptivem Fahrlicht über TSR/LDW und HUD bis hin zum adaptiven Geschwindigkeitsregler – sorgen die zahlreichen Schutzsysteme des neuen Saab 9 5 für ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit.
Ausstattung
Die Ausstattungsvarianten Linear, Vector und Aero haben jeweils einen ganz eigenen optischen Auftritt. Unterschiedliche Dekors werden vom Armaturenträger über die Mittelkonsole bis hin zu den Türgriffschalen durchdekliniert.
Im Linear-Trim sind die Armaturenverkleidung oben und unten genauso wie die Scheibeneinfassungen und die Dekors in Jet-Schwarz gehalten. Gleiches gilt für die Sitzbezüge, die alternativ in einem Pergament-Farbton erhältlich sind. Dazu passen die wahlweise hellen oder dunklen Türfüllungen und Armstützen.
In der Vector-Stufe sind Kombinationen aus Jet-Schwarz und einem dunklen Zinn-Ton sowie Dunkelbraun und Pergament für Armaturenverkleidung und Türen erhältlich. Hier sind gebürstete Metall-Dekors zugeordnet. Die Textilbahnen auf den Teilledersitzen gibt es in Jet-Schwarz, Pergament und in Hai-Grau.
Die Topversion Aero trägt ein sportliches Vollleder-Interieur zur Schau. Der auffällige Transparent-Längsstreifen im Armaturenträger sorgt für einen zusätzlichen optischen Reiz. Edelschwarze Oberflächen korrespondieren mit dunkel angehauchten Bürstmetall-Dekors. Wie beim Vector gibt es die konturierten, mit perforiertem Leder bezogenen Sitze in drei Farbausführungen.
Zur umfangreichen Linear-Grundausstattung gehören unter anderem: schlüsselloser Motorstart per Start/Stopp-Taste, elektrische Parkbremse, sechsfach beziehungsweise vierfach einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Zwei-Zonen-Klimakontrolle, Audioanlage mit sieben Lautsprechern und AUX-Anschluss für Zusatzgeräte, Lederlenkrad und Text-Info-Display.
Die Vector-Version bietet zusätzlich: Geschwindigkeitskontrolle und Audioanlage mit neun Lautsprechern und USB-Schnittstelle samt Lenkradfernbedienung, Taschen in den Vordersitzlehnen, einstellbare Armauflage vorn, Ambientebeleuchtung, Grafik-Info-Display.
Beim Aero sind elektrisch einstell- und beheizbare Vordersitze mit Sitzflächenverlängerung Standard. Neben dem serienmäßigen Farbmonitor sorgt im Topmodell auch das unten abgeflachte Sportlenkrad mit perforiertem Lederbezug und Aero-Emblem für die ganz besondere Note.
Motoren
• Leistung mit Verantwortung: Besonders sparsame Vierzylinder-Turbomotoren
• Geringe Kohlendioxid-Emissionen: ab 139 Gramm pro Kilometer
• Drei Kraftstoffarten für die Turbos: Benzin, Bioethanol E85 und Diesel
Im neuen Saab 9-5 kommen ausschließlich Motoren mit Turboaufladung zum Einsatz – die perfekte Kombination aus über 30 Jahren Saab Turbo-Erfahrung und modernem Motorenbau.
Die Benzin- und BioPower-Motoren, die für den Betrieb mit Bioethanol E85 optimiert sind, entwickeln mehr als 100 PS pro Liter Hubraum und sind Ausdruck der Rightsizing-Strategie von Saab. So kann ein effizienter Motor mit relativ kleinem Hubraum wie der 1.6 Turbo eine adäquate Antriebseinheit für das neue Saab Topmodell darstellen. Mit dem Zweiliter-Dieselmotor betragen die CO2-Emissionen im Schnitt lediglich 139 Gramm pro Kilometer. Alle Triebwerke geben ihre Kraft über Sechsgang-Getriebe weiter.
Benzinmotoren
Alle Aggregate verfügen über elektronisches Motormanagement und elektronische Drosselklappensteuerung, Direktzündung und vier Ventile pro Zylinder, die von obenliegenden Nockenwellen über eine wartungsfreie Steuerkette betätigt werden. Für größtmögliche Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit sind die Turbolader wassergekühlt und nutzen Luft-Luft-Kühlung zur zusätzlichen Verdichtung der Ladeluft.
Die Zylinderlaufbuchsen sind Laserbehandelt, um Kolbenreibung und Abnutzung zu minimieren und gleichzeitig Benzin- und Ölverbrauch zu senken. Spritzölkühlung und natriumgefüllte Auslassventile dienen ebenfalls der Effizienzsteigerung.
1.6 Turbo
Das Antriebsportfolio beginnt mit dem kleinen und zugleich kräftigen Vierzylinder-Motor. Er liefert 132 kW (180 PS) und ein beachtliches Drehmoment von 230 Newtonmetern zwischen 2.200 und 5.500 Touren. Die Overboost-Funktion bringt den Motor bei Vollgas für bis zu fünf Sekunden sogar auf 266 Newtonmeter.
Als einer der kraftvollsten Serienmotoren seiner Hubraumklasse zeigt der 1.6 Turbo, was Saab unter „Rightsizing“ versteht: Der neue 9 5 beschleunigt in nur 9,5 Sekunden von Null auf Tempo 100. Er benötigt lediglich 7,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer und stößt 179 Gramm CO2 pro Kilometer aus (vorläufige Angaben).
Der gusseiserne Motorblock sorgt für Stabilität und geringe Geräuschentwicklung. Dem gleichen Zweck dient die Ölwanne aus Aluminium-Druckguss. Zusätzlich mindern hohle Nockenwellen das Gewicht und die bewegte Masse; ein Zweimassen-Schwungrad gewährleistet zudem hohe Laufruhe. Ein kennfeldgesteuerter Thermostat erhöht bei niedrigen Drehzahlen und geringer Last die Temperatur der Kühlflüssigkeit, um die Schmiermittelreibung zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
2.0 Turbo – Benzin und BioPower
Der Zweiliter-Vollaluminium-Motor bietet noch mehr Leistung und ist als Benzin- und BioPower-Aggregat verfügbar. Letzteres läuft mit Benzin und E85 (85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) in jeglichem Mischungsverhältnis. Die Antriebseinheit liefert in beiden Varianten 162 kW (220 PS) Höchstleistung und ab 2.500 Runden ein sattes Drehmoment von 350 Newtonmetern. Der Motor wird in Kombination mit Frontantrieb oder dem technologisch führenden Allradsystem Saab XWD angeboten. Mit Vorderradantrieb beschleunigt das Aggregat den neuen 9 5 in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 8,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 198 Gramm pro Kilometer (vorläufige Angaben).
Variabler Ventiltrieb und Direkteinspritzung sorgen für bessere Verbrauchs- und Emissionswerte sowie eine gesteigerte Leistung. Die Nockenwellen verfügen über hydraulische flügelförmige Versteller, die abhängig von Drehzahl und Gaspedalstellung die Ventilsteuerung jeweils separat für Einlass- und Auslassseite regeln. Die daraus resultierenden Vorteile sind spürbar: eine breitere Drehmomentverteilung, gesteigerte Höchstleistung und geringerer Spritverbrauch.
Die Direkteinspritzung presst den Kraftstoff während des Verdichtungstaktes unter hohem Druck unmittelbar in die Verbrennungskammer. So werden Luft und Treibstoff getrennt in den Brennraum geführt. Die dadurch bessere Spülung sorgt für mehr Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und minimiert schädliches Klopfen.
Des Weiteren kommt ein zweiflutiger „Twin-scroll“-Turbolader zum Einsatz, der das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen praktisch eliminiert und ein Ansprechverhalten vergleichbar dem eines Saugmotors bietet. Zwei spiralförmige Einlasskanäle (scrolls) werden von je einer Abgasleitung versorgt – einer vom ersten und vierten Zylinder, der andere vom zweiten und dritten Zylinder. Zudem verfügt der Motor über zwei gegenläufige Ausgleichswellen für maximale Laufruhe, eine besonders stabile Kurbelwelle aus geschmiedetem Stahl sowie Aluminium-Kolben zur Reduzierung der bewegten Massen.
2.8 V6 Turbo
Den 2.8 V6 Turbo gibt es ausschließlich für die Aero-Version mit Allradantrieb Saab XWD und Sechsgang-Automatikgetriebe. Die Zylinderbänke des Hochleistungsmotors sind im klassischen 60-Grad-Winkel angeordnet, die optimale Voraussetzung für seidenweiche, vibrationsarme Leistungsentfaltung. Das 221 kW (300 PS) starke Aggregat durcheilt in nur 6,9 Sekunden die 100 km/h-Marke und liefert beachtliche 400 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2.000 und 5.000 Touren.
Die variable Ventilsteuerung auf Einlass- und Auslassseite garantiert einen ausgewogenen Drehmomentverlauf unabhängig von der jeweiligen Drehzahl oder Gaspedalstellung. Der Twin-scroll-Turbolader sitzt direkt über dem Getriebe und wird von beiden Zylinderbänken versorgt. Durch zwei separate Einlassöffnungen werden die Gassäulen getrennt nach Zylinderbank in den Lader geleitet. Dies verbessert den Gasfluss, minimiert Energieverluste und erhöht den Wirkungsgrad des Turbos.
Die Auslasskrümmer sind mit einer Innenverkleidung aus rostfreiem Edelstahl versehen. Auf diese Weise geht weniger Wärme verloren und die Kaltstartemissionen werden gesenkt. Bei jedem Kaltstart wird 30 Sekunden lang Luft in jeden Krümmer eingeblasen. Dies hilft dem zentralen Vorkat, der vor dem Hauptkatalysator montiert ist, seine Betriebstemperatur so früh wie möglich zu erreichen.
Die vierfach gelagerte Kurbelwelle besteht aus besonders stabilem Schmiedestahl, die Stahlpleuel sind für äußerste Robustheit und Langlebigkeit gesintert. Die Polymer-beschichteten Aluminiumkolben mit schwimmend gelagerten Bolzen werden von drei unter dem Kolbenboden angebrachten Spritzöldüsen gekühlt und zusätzlich geschmiert.
Dieselmotoren
Das Aggregat besteht aus einem gusseisernen Block mit Laser-behandelten Zylinderwänden und Leichtmetallkopf. Die beiden obenliegenden Nockenwellen werden von einer wartungsfreien Steuerkette angetrieben.
Das elektronische Motormanagement regelt die Common-Rail-Direkt-Mehrfacheinspritzung und die variable Turboladergeometrie sorgt für ein herausragendes Ansprechverhalten auch im niedrigen Drehzahlbereich. Der Gewicht sparende Einlasskrümmer aus Kunststoff sowie das Zweimassen-Schwungrad verbessern die Laufruhe. Der wartungsfreie Dieselpartikelfilter ist serienmäßig und erfüllt die Euro 5 Emissionswerte.
2.0 TiD
Der 16-Ventil-Zweiliter-Turbodiesel entwickelt eine Höchstleistung von 118 kW (160 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Vorbildlich sind auch seine Emissionswerte: Mit Dieselmotor stößt die neue 9 5 Limousine nur 139 Gramm CO2 pro Kilometer aus und benötigt im Durchschnitt sparsame 5,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (vorläufige Angaben).
2.0 TTiD
Der stärkere Zweistufen-Turbodiesel liefert 140 kW (190 PS) und 400 Nm Drehmoment bei nur 1.750 Touren . Er beschleunigt in weniger als 9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und hat einen prognostizierten Kraftstoffverbrauch von 6,0 Liter pro 100 km bei 159 Gramm CO2 Emission pro Kilometer. Dieser Motor ist sowohl mit Front- als auch dem Allradantrieb Saab XWD verfügbar.
Das sequentielle Zwei-Stufensystem verwendet zwei Turbolader mit unterschiedlicher Größe mit „by-pass“-Ventilen, die den Abgasstrom zwischen den beiden Turbinen regeln. Bei niedrigen Drehzahlen, steigert der kleine Turbolader den Druck unabhängig von der Motorlast. Bei mittleren Drehzahlen und höheren Lasten, liefern sowohl der kleine als auch der große Turbolader den Ladedruck, während bei hoher Drehzahl und Last, nur der großen Turbolader arbeitet.
Diese Anordnung bietet dem Fahrer das "Beste aus beiden Welten": hohes und sofort verfügbares Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen – über den kleinen Turbo- und starkes Drehmoment, bei höheren Drehzahlen, wenn der große Turbo arbeitet.